Kampf ums Dasein?

Wohin die These von Kampf und Ausrottung führen kann, zeigt ein Wissenschaftsskandal, der vor einigen Jahren aufflog. Der französische Anthropologe Napoleon A. Chagnon wurde dadurch berühmt, dass er jahrzehntelang das Volk der Yanomami im Regenwald des Amazonas erforschte. Er nannte sie das „Wilde Volk“ und stellte fest: Je wilder die Männer waren – je mehr andere Männer sie töteten – desto größer war ihr „reproduktiver Erfolg“, desto mehr Kinder hatten sie. Womit beweisen ist: Wahre Männer bringen’s zu was, Egoisten produzieren mehr Kinder, Machos sind begehrt, gnadenlose Kämpfer setzen sich durch.
Alles falsch, behauptet der Journalist John Tierney in seinem Buch „Darkness in El Dorado“. Die angeblich so wilden Männer der Yanomami wurden erst durch den Forscher so wild, weil der Waffen an sie verteilte. Chagnon beherrschte ein Dorf, sein Kollege Jacques Lizot ein anderes, und die beiden Dörfer führten Krieg gegeneinander. Zudem hatte Chagnon falsch gezählt und außerdem durch falsche Impfung eine Masern-Epidemie verursacht.
Chagnons Thesen hatten fatale Auswirkungen auf die Yanomami: Goldgräber, die in ihr Gebiet vordrangen und viele töteten, rechtfertigten ihr brutales Vorgehen ausdrücklich mit deren offiziell festgestellter Wildheit. Zu den Verteidigern des agilen Fälschers gehören (ohne von den Yanomami etwas zu wissen) bezeichnenderweise Edward O. Wilson, Erfinder der „Soziobiologie“ (Gene beherrschen auch unser Verhalten) und Richard Dawkins, Erfinder des „egoistischen Gens“ (Gene sind intelligenter als ihre Träger).
Reinhard Eichelbeck charakterisiert die Darwinschen Ideen in seinem Buch „Das Darwin Komplott“ folgendermaßen:
Der „Darwinismus“ hat die paranoiden Sozialneurosen der Menschen verstärkt, ihre Angst vor der „feindlichen“ Natur, vor den „feindlichen“ Nachbarn, vor den „feindlichen“ Bakterien, Viren, Pollen, und so weiter. Er hat uns zu einem Krieg gegen die Natur verleitet, der schon längst ein Krieg gegen uns selbst geworden ist.

Wer mehr wissen will, kann sich das Buch als pdf-Datei hier herunterladen.

weiter