Zwischenspiel: Wozu das Ganze?

Ich weiß nicht, wie ich der Welt erscheinen werde, aber ich komme mir vor wie ein kleiner Junge, der an der Meeresküste spielt. Manchmal fand ich einen runderen Stein oder eine schönere Muschel als üblich, während der große Ozean der Wahrheit unentdeckt vor mir lag.

Isaac Newton

Warum eigentlich immer mehr und immer höher? Warum sich immer groteskere und unvorstellbarere Zahlen ausdenken, wo doch der Prozess des Nachfolgens und der Limesbildung voll ausreicht, das Unendliche zu durchmessen?
Es ist wahr, die beiden Prozesse reichen aus, aber wenn wir „im Kleinen“ bleiben und versuchen, das Unermessliche messbar zu machen, dann wäre das so, als wolle man die Entfernung von der Erde zum Andromedanebel mit Hilfe von Atomabständen bestimmen. Das geht gar nicht. Also brauchen wir neue Maßstäbe, und das sind die immer reichhaltigeren unendlichen Mengen oder Zahlen.
So könnten wir etwa folgende Vergleiche herstellen:
Die endlichen Zahlen entsprechen einzelnen Atomen und Molekülen. Manche sind größer, manche kleiner, aber einen Erdball kann man aus ihnen nicht basteln.
Die erste unendlich große Zahl,  oder 0, könnte man mit einem Sandkorn oder einem Kristall vergleichen. Es hat bereits eine gewisse Form, ist aber von den vielen anderen Sandkörnern oder Kristallen nicht unterscheidbar. Alle alephs zusammen bilden einen Strand, eine ununterbrochene, ununterscheidbare Menge winzigster Sandkörner; oder eine Düne, die sich auch für unser Auge scheinbar ins Unendliche erstreckt.
Mit den unerreichbaren Zahlen schöpfen wir einen irdischen Ozean aus, in dem alle Strände der Welt spurlos verschwinden könnten. Die darüber liegenden Mahlo-Zahlen könnten die ganze Erde ausschöpfen, und ab da geht’s ab in den Weltraum. Wir durchmessen die Strecke zum Mond und zum Mars; zu den Sternen der Galaxis; zum Andromedanebel; zum Virgo-Haufen; zur Großen Mauer; zum Großen Attraktor; zu den kosmischen Blasen und weiteren, noch unentdeckten Strukturen im Unendlichen (?) All. Mit den größten – widersprüchlichen – Zahlen könnten wir die Grenzen unseres Universums verlassen und andere Universen aufsuchen. Das Große Absolute entzieht sich aber weiterhin jeglicher Vorstellung oder Analogie.

weiter